Des Wintergartens neue Kleider

Es könnte so einfach sein: Lamellenjalousie am Wintergarten kaputt, neue Lamellen für den Wintergarten müssen her. Könnte es, wenn frau sich nicht in Textilscreens verguckt hätte und deshalb auf keinen Fall einfach wieder olle Lamellen haben möchte. >>

Geschlossene Lamellen machen den Wintergarten dunkel und das schon, obwohl wir nur auf der langen Seite welche hatten. Deshalb stellte unsere Steuerung sie nach dem Schließen auf 74%, so dass wenigstens noch etwas Licht hereinkommt. Nach draußen schauen können wir aber trotzdem nicht und das dahinterliegende Wohnzimmer wird ebenfalls verdunkelt. Mit unseren Lichtschlitzen kommen leider auch die Insekten: Besonders Wespen und Bienen finden die dunklen Schlitze zwischen den schräg gestellten Lamellen extrem spannend und finden ihren Weg in den Wintergarten durch die gekippten Fenster dahinter. Die Wespen bauen sogar ihre Nester unten an die Abschlussleiste und haben offenbar Spaß daran, mit den Jalousien hoch und runter gelassen zu werden. Ein weiteres Problem haben die Lamellen mit dem Wind, der bei uns gerne den Weinberg hoch und um die Ecke fährt, den mögen sie nämlich gar nicht, vor allem, wenn sie nicht ganz geschlossen sind und so mehr Angriffsfläche bieten.

Die neuen Screens sind für uns die Lösung aller Probleme: Im gewählten Beigeton harmonieren sie gut mit unserer Steinfassade. Von innen schauen wir bei Sonnenschein wie durch eine Milchglasscheibe und können die Umgebung sehen. Der Wintergarten wirkt hell und freundlich, obwohl das Licht abgemildert wird. Die Screens dienen gleichzeitig als Insektenschutz, Bienen und Wespen finden an der komplett geschlossenen Fläche keine Angriffspunkte mehr. Tagsüber sind die Screens von außen betrachtet völlig blickdicht, da man immer von dunkel nach hell durch die Screens sieht. Da außerdem die Kästen kleiner sind als bei den Lamellen, sehen wir diese von innen nicht mehr, sie schließen direkt mit dem Fensterrahmen ab und ragen nicht mehr in die Fenster.